Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Newsletter 02_2026
Geschätzte Obmänner, Vereinsfunktionäre und Landesfachreferenten!

Der Sommer 2026 ist schon bald Geschichte, es war ein Jahrhundertsommer, was Hitze und Trockenheit anbelangte. Für die Natur und den Modellflugsport vielleicht sogar ein bisschen zu viel der Extreme, aber der Herbst bietet sicher noch viele Gelegenheiten, unserem Sport/Hobby nachgehen zu können.

Bundesaeroclub/Bundessektion:
Auf den ersten Seiten in jeder Ausgabe des Magazins Prop gibt es immer die aktuellen Informationen zu diesem Thema.

Technik und Recht:
Im Frühjahr hat es eine Novellierung des Luftfahrtgesetzes gegeben, hier konnten wir unsere Modellflug­haftpflichtversicherung gesetzlich absichern. Heuer soll noch eine Änderung der Luftverkehrsregeln kommen.

Auf europäischer Ebene kommt Mitte 2027 eine Novellierung der VO(EU) 2019/947. Der ÖAeC als Interessensvertretung hat dazu bereits Stellung bezogen. Der Bundessektionsleiter MOD wird euch dazu auf dem Laufenden halten.

Mehr dazu dann anlässlich der Landessektionsversammlung am 24.10. in Horitschon.

Mit Beginn 2027 müssen die meisten von uns ihre ACG-Registrierung als UAS-Betreiber wieder verlängern – wie schnell doch 3 Jahre vergehen! Über die Vorgehensweise werde ich euch rechtzeitig informieren.

Förderwesen 2026:

Ich möchte euch bitten, geplante Förderansuchen mit mir abzustimmen. Ich verwalte zwei Fördertöpfe (Infrastrukturförderung der Bundessektion und Landessektion BGLD MOD), das Prozedere hat sich gegenüber den letzten Jahren nicht geändert.

Außerdem ersuche ich euch die Rechnungen eingescannt im pdf der jepg Format zu übermitteln, irgendwelche Handyfotos über WhatsApp werde/darf ich nicht bearbeiten.

Werden die Rechnungen per Mail eingebracht, so ist der Vermerk neben der Rechnungssumme anzubringen:

Dieser Beleg wird/wurde bei keinem anderen Förderungsgeber zur Abrechnung vorgelegt und nicht durch Dritte übernommen.

Dieser Vermerk ist statutengemäß zu unterfertigen!

Siehe auch auf prop.at in der Rubrik „Service – Formulare“ in der Datei „Förderung von Bewerben Allgemeine Info“. 
https://www.prop.at/service/formulare.html

Leistungsprüfungen 2026:

Sollten in euren Vereinen auch heuer wieder Leistungsprüfungen abgelegt worden sein, ersuche ich euch, die Unterlagen per Post an meine Adresse zu senden.

Beizulegen sind das ausgefüllte Prüfungsantragsformular und soweit vorhanden, der Leistungsausweis!

Anträge ab Silber-C sind auch an mich zu richten, ich leite sie dann an die Bundessektion weiter.

Die Bonifikation der abgelegten Leistungsprüfungen wird wie immer im Frühjahr 2027 durch die Bundessektion an die Vereine überwiesen!

Abgegolten werden diese Prüfungen nunmehr mit € 5/10/15.- für jede A/B/C-Prüfung, womit ein Verein € 30.- für jede komplette A/B/C-Prüfung erhält.

Jugendarbeit 2026:

Der Ankauf einfacher F3L/F5L Wettbewerbsmodelle für Jugendliche wird auch nächstes Jahr mit einem Pauschalbetrag von € 150 gefördert. Diese Anträge sind bei der ÖAeC FG-Jugendarbeit zu stellen und durch eine Rechnung zu belegen, die auf ein jugendliches Mitglied lautet. Von der Fachgruppe Jugendarbeit kommt dazu noch eine Information an alle Vereine.

Kontaktdaten: jugendarbeit@prop.at oder telefonisch bei Andreas Walcher unter 0664 2318145

Wettbewerbssport und Veranstaltungen 2026:

Der Sportgedanke ist der Dreh- und Angelpunkt unserer Funktion als Fachverband Flugsport und die Österreichische Bundes-Sportorganisation fördert unsere sportlichen Aktivitäten für alle Sektionen mit insgesamt € 350 000.-

In unserem Bundesland fanden lobenswerterweise viele besondere Aktivitäten im Bereich des Modellflugsports statt.

·         RC-E7 Wettbewerb am 9. Mai 2026 durch den MBC Oberwart
·         11. Sonnenland Cup von 23.-24. Mai 2026 durch den MMFC Oberpullendorf
·         Am 30. Mai 2026 veranstaltete der Landesverband Burgenland seinen Beitrag zu den Jubiläumsfeierlichkeiten des Österreichischen
         Aeroclubs am Modellflugplatz des MFC Siegendorf

·         Austrian Jet Rookie Meeting von 30.-31. Mai 2026 durch den MFC-Aero-Gols
·         F5L Wettbewerb am 6. Juni durch den MFC Lockenhaus
·         RC-E7 Wettbewerb am 7. Juni durch den MFC Lockenhaus
·         F3A Staatsmeisterschaft am 25. Juli 2026 durch den MMFC Oberpullendorf
·         Leithaberg-Pokal am 6. September 2026 durch den MFV Steinbrunn
·         RC-SK OE-Cup 3.Teilwettbewerb am 12.-13. September durch den MFC Lockenhaus

Terminankündigung

Die diesjährige Landessektionsversammlung Modellflugsport findet am 24.10.2026 um 13:00 Uhr im Gasthof Trummer, Bahnstraße 9, 7312 Horitschon statt.

https://www.gasthof-trummer.com/

Einmal pro Jahr sollte jeder Verein mit der Interessensvertretung zusammenkommen, damit alle auf dem gleichen Wissensstand sind.

Soweit die News vom Sommer 2026 und der Ausblick auf die Monate bis zum Jahresende.

Weiterhin viel Freude am Modellflugsport und mit besten fliegerischen Grüßen

Josef

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste